Die Operation soll nicht der Gewichtsreduktion dienen
Haut- und Fettdepots am Unterbauch können durch eine sogenannte Abdominoplastik oder Bauchdeckenplastik chirurgisch gestrafft werden. Bauchdeckenstraffung in Wien (Abdominoplastik). Lästige Fettpolster kann man durch Liposuktion, also Fettabsaugen, entfernen.
Sie soll vielmehr den Bauch konturieren und überschüssige Haut und Fett entfernen.
Folgende Möglichkeiten gibt es
- die Bauchdeckenstraffung ohne Nabelversatz
- die Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) mit Nabelversatz
- die Fettabsaugung (Liposuktion)
In manchen Fällen reicht eine Entfernung unterhalb des Nabels, sodass am Nabel keine Narbe entsteht. Man spricht dann von der Mini-Abdominoplastik.
Entfernt man grössere Anteile an Haut und Fett, so versetzt man den Nabel. Bei zusätzlicher Bauchwandschwäche, also bei erschlaffter Bauchmuskulatur, verstärken zusätzliche Nähte die Bauchwand – man spricht dann von der Bauchdeckenstraffung. Die Abdominoplastik oder Bauchdeckenplastik entfernt chirurgisch Haut- und Fettdepots am Bauch. Hier gilt: Die Operation soll nicht dazu dienen, Gewicht zu reduzieren. Sie soll vielmehr den Bauch konturieren und überschüssige Haut und Fett entfernen. Bei der regulären Abdominoplastik wird der Nabel versetzt, sodass hier eine Narbe um den Nabel als auch im Unterbauch entsteht. Die Wahl des Verfahrens richtet sich nach dem Ausmass der Haut- und Fettüberschüße.
Ob eine schlaffe Bauchdecke vorliegt, zeigt meistens eine genaue Untersuchung der PatientInnen. Eine exakte Beurteilung ist in einem persönlichen Gespräch notwendig.
Liegt eine Erschlaffung oder ein Auseinanderdriften der geraden Bauchmuskel vor, spricht man von einer Bauchwandschwäche. Dieser Zustand kommt beispielsweise nach Schwangerschaften vor. Die Bauchwand muss dann mittels einer speziellen Nahttechnik verstärkt werden, und so die Bauchwand gestrafft werden.
Konstantes Körpergewicht
Ein konstantes Körpergewicht sollte vor der Operation eingehalten werden, da das zurückbleibende Fettgewebe ebenso den natürlichen Gewichtsschwankungen unterliegt.
Preise & Kosten einer Bauchstraffung mit oder ohne Nabelversatz
Sind Sie an einer Bauchstraffung interessiert, wird Ihnen ein individueller Kostenvoranschlag für den Eingriff erstellt.
Bitte beachten Sie, dass eine genaue Angabe über die Kosten erst nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch gegeben werden kann. Die Kosten für das ausführliche ärztliche Beratungsgespräch belaufen sich auf 120 Euro. Diese werden Ihnen bei einer nachfolgenden Behandlung gutgeschrieben.
Personal Training mit Michael Flurschütz
Sollten Sie vor einer geplanten Operation Ihr Idealgewicht nicht erreicht haben, berät Sie mein Partner Michael Flurschütz, diplomierter Personaltrainer, gerne, wie Sie durch sportliche Aktivität und Ernährung Ihre Wunschfigur erreichen. Lesen Sie hier mehr über Michael Flurschütz.
Die Kosten einer Miniabdominoplastik (Bauchstraffung ohne Nabelversatz) starten bei 5900 Euro und sind abhängig vom Ausmass der geplanten Operation. Die angeführten Kosten beinhalten neben dem ausführlichen ärztlichen Aufklärungsgespräch die Operations- und Narkosekosten sowie die Kosten für die Nachbehandlung.
Weitere Informationen
Klinik / Ort
Privatklinik Währing
Dauer
60 bis 120 Minuten
Aufenthalt
1-2 Nächte (empfohlen)
Narben
Unterbauch, ggf. um den Nabel
Betäubung
Vollnarkose
Sport
Nach 4-6 Wochen
Endergebnis
Nach 3-6 Monaten
Kosten
Ohne Nabelversatz ab € 5.900 ,-
Mit Nabelversatz ab € 7.200 ,-
Jetzt online Termin vereinbaren
„Ein dünner Bauch macht Arbeit, ein dicker macht Mühe.“
Ulrich Wiegand-Laster